Wohnungseigentumsverwaltung
(zertifiziert nach § 26 a WEG)
Kaufmännische Betreuung
- Aufstellung und Vorlage eines Wirtschaftsplanes je Wirtschaftsjahr
- zeitnahe Erstellung einer jährlichen Abrechnung für jeden einzelnen Eigentümer
- Einladung und Durchführung einer Jahreshauptversammlung (inkl. Vor- u. Nachbereitung) sowie Anfertigung und Verteilung des Protokolls
- ganzjährige Beratung der Eigentümergemeinschaft und Information des Verwaltungsbeirates
- notarielle Zustimmung bei Eigentumswechsel
- Überwachung der Hausgeldeingänge einschließlich des Mahn- und Klagewesens, Einleitung gerichtlicher Forderungsbeitreibung (Mahn- bzw. Vollsteckungsbescheide) in Absprache mit der Eigentümergemeinschaft / Verwaltungsbeirat
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs und finanzielle Disposition der Reparaturrücklage über Treuhandkonten
- Überwachung von Terminzahlungen (Steuern, Versicherungen, Abgaben, Zinsen etc.)
- Abschluss von Hauswartverträgen inkl. Abwicklung der dazugehörigen Personalangelegenheiten (Meldungen zur Sozialversicherung, Lohnsteuerbescheinigungen etc.)
Technische Betreuung
- Vergabe von Reparatur- und Modernisierungsarbeiten nach Beschlussfassung (sofern erforderlich) sowie die anschließende Überwachung der Durchführung
- Vergabe und Überwachung von Hausmeister- u. Winterdiensten
- Kontrolle und Überwachung der Haustechnik durch regelmäßige Objektbegehungen
- Erarbeitung von Instandhaltungs-, Reparatur- und Modernisierungsplänen / -vorschlägen
- Erarbeitung von Wertverbesserungsmöglichkeiten (z.B. Energieeinsparungen durch Wärmedämmmaßnahmen und / oder Einsatz neuer moderner Heizanlagen etc.) in Zusammenarbeit mit Architekten und Banken (Beantragung von Fördermitteln)
- Weitergabe von Vergünstigungen bei Versicherungen, Handwerksfirmen, Heizöl-, Gas- und Stromlieferanten etc., Aushandlung von vergünstigten Rahmenverträgen, Mengenrabatten etc.
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